• Schulentwicklung

• Start im SJ 2023/24

Demokratiebildung

Das gesamte Lehrerkollegium hat bereits am 23.02.2024 den Fachtag für Grundschulen zum Thema Demokratiebildung besucht. Wir haben Impulse für die Schule aus unterschiedlichen Vorträgen und Workshops mitgenommen, tragen diese zusammen und überlegen gemeinsam, wie die Demokratiebildung an der Schule zukünftig aussehen soll. Dabei spielt auch eine Rolle, welche Elemente wir bisher schon nutzen. In der Kooperation mit Kiga-plus wird die Leiterin Frau Epp einbringen, welche demokratischen Elemente sie bereits nutzt.

Das ZSL unterstützt unsere Bemühungen mit zwei Fachberaterinnen. Wir werden für das Schuljahr 2024/25 einen pädagogischen Tag vorbereiten. Teilnehmen soll das Lehrerkollegium, Schulleitung und Ganztagsleitung, sowie die pädagogischen Fachkräfte und der Elternbeirat.

Das SSA Badcknang befürwortet unsere Bemühungen und unterstützt uns bei der Genehmigung eines pädagogischen Tages.

Mit unserem Engagement leisten wir einen Beitrag, um die Themen Demokratie und Vielfalt in unserer Schule zu verankern und unsere jungen Schülerinnen und Schüler für demokratische Werte und ein demokratisches Miteinander zu sensiblisieren.

Die Schule ist angemeldet bei der Aktion der Initiative „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“. Die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung – wollen gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe – die Demokratiebildung an Schulen unterstützen. Höhepunkt ist ein gemeinsamer Aktionstag am 6. Juni 2024 an Schulen in ganz Deutschland. Die Grundschule Kirchberg macht eine Fotoaktion im Rahmen einer Schülervollversammlung.

• 20.06.2024

Tag der Artenvielfalt

Wir planen am 20.06.2024 einen Tag der Artenvielfalt. In Kooperation mit örtlichen Vereinen und Organisatoren wollen wir den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Workshops anbieten. Der Förderverein und der Elternbeirat unterstützt die Schule bei der Umsetzung.

• Start im SJ 2023/24

Elternbeirat Jour Fixe

Der Elternbeirat und die Schulleitung trifft sich regelmäßig ca. alle 6-8 Wochen zum Austausch und zur Zusammenarbeit in sog. EB Jour Fixe Sitzungen. Diese finden zusätzlich zu den Elternbeiratssitzungen statt, die i.d.R. ohne die Schulleitung stattfinden.

• SJ 2023/24 ff

Gute Rahmenbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit VKL-Status in den Regelklassen

Verantwortliche Multiplikatoren: Julian Dupont und Christina Weiß

• SJ 2023/24