• Eckhard Vörding und sein Projekt "Füreinander macht Schule"

• Projekt Füreinander macht Schule

Die Gemeinde Kirchberg an der Murr, die diakonische Einrichtung Ev. Paulinenpflege Winnenden e.V., das Schuldekanat Marbach-Backnang, die evangelische Kirchengemeinde Kirchberg an der Murr und die Grund- und Werkrealschule Kirchberg (heute Grundschule) haben im Herbst 2009 das Projekt "Füreinander macht Schule" begonnen, mit dem Ziel, für junge Menschen förderliche Rahmenbedingungen für ihr Aufwachsen zu schaffen. Inzwischen ist unser hauptamtlicher Schuldiakon Eckhard Vörding aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.

Selbständig und eigenverantwortlich agiert Herr Vörding als Leiter der Ganztagesbetreuung, als Fachlehrer und in der Schulsozialarbeit der Grundschule, sowie der Ferienbetreuung der Gemeinde. Mit der kreativen Umsetzung seiner vielfältigen Ideen, mit seinem Angebot an Freizeit-AGs und seiner Persönlichkeit ist er ein großer Anziehungspunkt für die Schülerinnen und Schüler in der Gemeinde geworden.

Die Tätigkeit des Schuldiakons geschieht in enger Zusammenarbeit mit Verantwortlichen der Schule, der Gemeinde und der evangelischen Gemeinde. Sein Kernauftrag lässt sich mit den Stichworten "Positive Wertevermittlung" und "Netzwerkarbeit" zusammenfassen. Die Präsenz des Schuldiakons im Ganztagesbetrieb der Schule ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, sowie Eltern ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufzubauen und sich Rat zu holen.

Ein Teil seiner Arbeit ist der regelmäßige Gedankenaustausch mit der Schulleitung und dem Lehrerkollegium. Er nimmt sich Zeit für Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, engagiert sich im Hinblick auf eine sinnvolle Vernetzung der bestehenden Einrichtungen bzw. Angebote und ist unentwegt auf der Suche nach Kooperationspartnern und Angeboten. Als Vorstandsmitglied des Schulfördervereins unterstützt er die Angebote der Schule auf einer weiteren Handlungsebene.

Neben dem Fachunterricht Evangelische Religion erstrecken sich seine Aktivitäten in der Schule auf Sozialkompetenztraining in allen Klassenstufen, sozialpädagogische Gruppenarbeit, Übernahme von Verantwortung durch kleine Schulaufgaben im Gemeinwesen, Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, sowie Fachberatung und Hilfemanagement.

Das Projekt "Füreinander macht Schule" wirkt sich durchweg positiv auf das Schulklima aus. Nicht nur als präsenter Ansprechpartner für Probleme, sondern auch als Lern- und Lebensbegleiter ist Herr Vörding Teil des öffentlichen und schulischen Lebens.

Kontaktaufnahme

Herr Eckhard Vörding