• Beamer in allen Klassenzimmern

• In der Schule kann ein Beamer vielseitig eingesetzt werden, um den Unterricht zu bereichern und die Lernumgebung zu verbessern. Hier sind einige Möglichkeiten:

1. Präsentationen und Lehrmaterialien:

• Der Beamer ermöglicht es Lehrkräften, Präsentationen mit visuellen Inhalten wie Folien, Diagrammen und Videos zu halten. Dies hilft, den Unterricht anschaulicher zu gestalten und das Verständnis der Schüler zu fördern.
          • Lehrer können auch Online-Materialien wie Websites, interaktive Lernplattformen oder virtuelle Exkursionen über den Beamer teilen.
        2. Interaktive Übungen:

• Lehrer können den Beamer verwenden, um interaktive Übungen durchzuführen. Dies kann das gemeinsame Lösen von Aufgaben, das Analysieren von Texten oder das Erstellen von Mindmaps umfassen.
          • Der Beamer fördert die Zusammenarbeit und das aktive Engagement der Schüler.
        3. Vorführung von Buchillustrationen:

• Während des Lesens können Lehrer Buchillustrationen, Karten oder Grafiken über den Beamer zeigen. Dies hilft den Schülern, sich das Gelesene besser vorzustellen.
        4. Video- und Fernunterricht:

• Der Beamer kann für Video-Konferenzen und Fernunterricht genutzt werden. Lehrer können sich mit Schülern in anderen Klassenräumen oder sogar an entfernten Orten verbinden.

• PC-Raum für die Schülerinnen und Schüler

• Im PC-Raum der Schule gibt es 20 Schülerarbeitsplätze. Weitere Anschlüsse sind für Notebooks vorhanden.

Im PC-Raum der Schule gibt es verschiedene Möglichkeiten, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sein können. Hier sind einige Ideen:

1. Lernaktivitäten:

• Nutze den PC-Raum, um Recherchen für Schulprojekte durchzuführen.
          • Verwende Lernsoftware oder Online-Ressourcen, um MathematikSprachen oder andere Fächer zu üben.
          • Erstelle Präsentationen oder Dokumente für den Unterricht.
        2. Kreative Projekte:

• Schreibe GeschichtenGedichte oder Aufsätze am Computer.
          • Gestalte Plakate oder Infografiken für Präsentationen.
          • Erstelle digitale Kunstwerke oder Animationen.
        3. Programmieren und Codieren:

• Lerne Grundlagen des Programmierens mit Tools wie Scratch oder Python.
          • Entwickle kleine Spiele oder Anwendungen.
        4. Online-Kollaboration:

• Arbeite mit Mitschülern an gemeinsamen Projekten.
          • Nutze Tools wie Google Docs oder Microsoft Teams, um gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten.
        5. Spiele und Quiz:

• Spiele Bildungs-Quizspiele oder Rätsel.
          • Organisiere ein Quizturnier mit deinen Mitschülern.

Denke daran, die Regeln des Computerraums zu beachten, z. B. nicht zu essen oder zu trinken und die Geräte sorgfältig zu behandeln. Viel Erfolg beim Lernen und Entdecken!

• Weitere Infos

• WLAN in der Schule
      •

An der Schule gibt es ein stabiles und hochleistungsfähiges WLAN-Netz. Beispielsweise kann von allen Zimmern aus der Drucker angewählt werden. Im gesamten Gebäude ist der Zugang ins Internet möglich.

• Endgeräte für die Lehrerinnen und Lehrer der Schule
      • Allen Lehrerinnen und Lehrer kann leihweise ein Endgerät für die Dienstgeschäfte und den Unterricht überlassen werden.

• Schulverwaltung: Stundenplanerstellungstool
      • im Einsatz

• Neue Homepage
      • ab März 2024

• Digitale Tafeln
      • Anschaffung von Tafino in der GLK beschlossen.

• Schulverwaltung: Vertretungsplanungstool
      • in Arbeit

• Digitales Tagebuch
      • ab SJ 2024/25

• Klassensatz Tablets
      • ... das wünschen wir uns!