• Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter

• Delaja MazzeiSchubegleiterininfo@schule-kirchberg.de
      • Kathrin Keysselitz
      • Kathrin KeysselitzSchulbegleiterininfo@schule-kirchberg.de
      • Statt Schulbegleiter sind wahlweise andere Bezeichnungen wie Integrationshelfer, Inklusionskraft, Individualbegleiter oder Schulassistent verbreitet. Zu ihren Aufgaben gehören etwa die Bearbeitung von Problemen bei Konzentration und Motivation, beim Lernen, in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Schulbegleiter unterstützen Schüler im Unterricht und in den Pausen. Teil ihres Aufgabenspektrums sind nicht nur unterrichtsspezifische Probleme, sondern können auch Konflikte zwischen Mitschülern sein. Ziel ist es, die Teilnahme am Unterricht und damit die Erreichung des Grundschulzieles zu ermöglichen. Dafür berücksichtigt der Schulbegleiter die individuellen Bedürfnisse des zu betreuenden Kindes. Konkret helfen sie ihrem Schüler beispielsweise, die Aufgaben des Lehrers zu verstehen und unterstützen bei den Hausaufgaben. Es kann erforderlich sein, dass sie sich besonders darum kümmern müssen, dass das Kind Regeln versteht und einhält.
    • Noch keine Daten zum Anzeigen