• Unsere Leitgedanken

• Ein gutes Schul- und Arbeitsklima ist eine wesentliche Vorbedingung gemeinsamen Arbeitens und erfolgreichen Lernens, das heißt:

Wir achten im Zusammenleben die Rechte anderer, halten uns an die dafür notwendigen Regeln und respektieren andere Meinungen und andere Einstellungen!

Das gilt auch für die Lösung von Konflikten bei unterschiedlichen Interessen.

Alle am Schulleben Beteiligten gehen offen, ehrlich und respektvoll miteinander um.

Wir dulden weder verbale und körperliche Gewalt, noch diskriminierendes Verhalten.

Wir schätzen die Mitarbeit und Unterstützung der Eltern und außerschulischen Einrichtungen.

Unsere Schule ist aktiv in der Gemeinde.

Uns ist es wichtig, die Naturumgebung so in unsere Erziehungsarbeit einzubeziehen, dass die Schüler sinnliche Erfahrungen machen können, um Selbstvertrauen (Ich-Stärke) zu gewinnen.

Wir wollen weiterhin

• jeden in seiner Persönlichkeit anerkennen und in seinen Begabungen fördern, stärken und unterstützen.
        • Hilfsprojekte durchführen, um anderen Menschen zu helfen (z.B. Weihnachten im Schuhkarton, Spenden, Sponsorenlauf)
        • Im Rahmen von Forschertagen und Experimentiertagen gemeinsam Naturphänomene entdecken und erforschen.
        • Kreativität fördern.

Die Schule begreift sich als "offene Schule", als Ort der Begegnung innerhalb der Gemeinde.

Die Konzeption der Schule umfasst drei Bereiche:

1.den Bereich Atmosphäre

• das geregelte Miteinander aller am Schulleben Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Gemeinde)
        • die Gestaltung der Lernumgebung im Inneren des Schulgebäudes
        • die Gestaltung des Schulgeländes und die aktive Nutzung des Außengeländes

2.den Bereich Leseerziehung

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 befindet sich die Ortsbibliothek in den Räumen der Schule. Sie wird an einem festen Tag in der Woche für alle Klassen im Bereich Leseerziehung genutzt. Auch der Einsatz von Lesemüttern und Lesevätern, sowie weiteren Lesepaten leistet einen wichtigen Beitrag in diesem Bereich.

3.den Bereich Gesundheitserziehung durch Bewegungserziehung und gesunde Ernährung

Die Schule besitzt seit dem Schuljahr 2008/2009 das Zertifikat "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt", das 2019 erneut beurkundet wurde. Im Einzelnen bedeutet dies Bewegungsangebote zu schaffen, die bestimmten Fehlentwicklungen entgegenwirken, z.B. Mängel in den Bereichen Gleichgewichtsgefühl und Koordination.

Die Schule nimmt am europäischen Schulfruchtprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union in Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg teil und leistet damit einen wichtigen Beitrag im Bereich gesunde Ernährung. Seit dem Schuljahr 2019/20 sind wir in Kooperation mit der AOK eine Science Kids Schule. Hinter diesem Begriff steckt die ganzheitliche, spielerische Entdeckung von Gesundheit mit allen Teilaspekten.Unsere Schülerinnen und Schüler sollen den Wert von Gesundheit begreifen lernen.