• Schülerrat im Schuljahr 2024/25

• Im kommenden Schuljahr haben wir einen Schülerrat. Im Schülerrat sind die Schülerinnen und Schüler vertreten durch ihre gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreterinnen. Der Schülerrat trifft sich regelmäßig freitags in der 6. Stunde. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Am Pädagogischen Tag, 20. November 2024 ist der Schülerrat beteiligt.

Betreut wird der Schülerrat von Frau Lee-Stolz.

Demokratisch Handeln

• Frederick-Wochen vom 14.10. bis 25.10.2024

• Die Grundschule Kirchberg ist dabei! In den Klassen wird es dazu unterschiedliche Leseaktionen geben. Wir informieren ...

Warum Frederick Tag?

Mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, wurde der Frederick Tag 1997 initiiert. Das Land Baden-Württemberg wirbt seither jährlich in der Zeit vor und nach dem 20. Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur. Seinen Namen hat der Frederick Tag in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch "Frederick" von Leo Lionni bekommen:

Während die anderen Mäuse Vorräte für den Winter sammeln, sammelt Frederick lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen. Als die Wintertage grau und lang werden, steuert Frederick seinen Teil zur Überwinterung bei und erzählt mit seinen "Vorräten" wunderschöne Geschichten und wird zum Dichter ernannt.

Wer hatte die Idee?

Im Rahmen der von der Landesregierung 1997 vorgestellten Aktion "Baden-Württemberg: Orte für Worte. Literatur Lesen" soll das Lesen und die Literatur in Baden-Württemberg umfassend gefördert werden. Angeregt durch den österreichischen "Andersen Tag" zur Förderung von Kinder- und Jugendbüchern wurde als zentrales Literatur-Lese-Fest der "Frederick Tag" geschaffen. Initiator war das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Das sind die Aktionen unserer Schule:

• Bundesweiter Vorlesetag am 15.11.2024

• Die Grundschule Kirchberg macht mit und ist registriert!

Motto: Vorlesen schafft Zukunft

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung  und erreicht  jedes Jahr aufs Neue tausende begeisterte Vorlesende und Zuhörende!

Dabei wird immer wieder deutlich: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern!

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird,

• verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
            • haben im Schnitt bessere Noten und
            • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen.

Vorlesen ist  ein wichtiger Beitrag für die Chancengleichheit und die Ausbildungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

• Juniorhelferkurs für unsere Klassen 3 am 09.12.2024

• Damit sich Kinder in Notsituationen frühzeitig untereinander helfen können, ist es wichtig, sie bereits im Grundschulalter mit einfachen Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen. Es ist notwendig, dass sie ein Bewusstsein für Gefahren entwickeln, um Verletzungen zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu erhöhen.

Erste Hilfe-Themen in der Grundschule bieten die Möglichkeit für nachhaltiges Lernen, das in vielen bedeutenden Kompetenzbereichen bei Kindern zu positiven Effekten führt: So fördert es beispielsweise ihre Zivilcourage und ihr Selbstbewusstsein. Eine bereits in der Grundschule beginnende Heranführung an die Erste Hilfe kann die Entstehung von Hemmschwellen bei Hilfeleistungen frühzeitig verhindern.

Auftaktveranstaltung zum Thema Katastrophenschutz

Bezug zum BP 2016 Sachunterricht, Ergänzung 2023 Katastrophen und Katastrophenschutz Klasse 3-4

Themenschwerpunkte: Hochwasser - Sturm - Sirenen

Kooperationspartner: DRK Ortsverband Kirchberg an der Murr, Herr Gintner