• Grundrechtefibeln

          • In den Klassen 4 wurden an alle Schülerinnen und Schüler Grundrechtefibeln kostenfrei ausgegeben.

            Grundrechtefibel (Grundgesetz-Wissen) für Kinder ab 8 Jahren (7. Auflage 2022)

            „Voll in Ordnung – unsere Grundrechte“, so heißt die Fibel zu den Grundrechten für Kinder im Grundschulalter. Gemeinsam mit dem Verlag Herder hat die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) die Grundrechtefibel überarbeitet und neu gestaltet.

            Poli und Tik, die beiden Identifikationsfiguren, führen durch die Grundrechtefibel und regen zur Mitwirkung an. Sie stellen Fragen und beziehen die Lernenden in die Themenstellungen mit ein.

          • Wir sind Ausbildungsschule!

          • Frau Emily Schiek wird als Lehramtsanwärterin ab Februar 2025 zum Team dazukommen. Wir begrüßen Sie ganz herzlich an der Schule und wünschen Ihr einen guten Start!

            Ihre Mentoren sind Frau Anne Lee-Stolz und Herr Julian Dupont.

          • Leseclub für die Ganztagesgrundschule!! Bewilligt!!

          • Im Dezember 2024 haben wir einen Leseclub beantragt. Ganztagesgrundschulen dürfen einen entsprechenden Antrag stellen. Die Leseclubs der Stiftung Lesen bieten Kindern eine außerunterrichtliche Lernumgebung, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien kreativ zu sein. 

            Der Leseclub wurde bewilligt!

          • NEU: Schüler-Wettbewerbe 2025!

          • Die Wettbewerbe an unserer Grundschule können aus verschiedenen Gründen von großem Nutzen sein:

            1. Förderung von Fähigkeiten: Wettbewerbe können spezifische Fähigkeiten fördern, sei es im Bereich Mathematik, Kunst, Sport oder Sprache. Sie bieten Kindern eine Plattform, um ihre Talente zu zeigen und weiterzuentwickeln.

            2. Motivation: Wettbewerbe können eine hervorragende Möglichkeit sein, Kinder zu motivieren und ihr Interesse an einem bestimmten Fach oder Thema zu steigern.

            3. Selbstvertrauen: Durch die Teilnahme an Wettbewerben und das Erleben von Erfolgen (und auch Misserfolgen) können Kinder Selbstvertrauen gewinnen und lernen, mit Herausforderungen umzugehen.

            4. Teamarbeit: Viele Wettbewerbe erfordern Teamarbeit, was Kindern hilft, soziale Fähigkeiten zu entwickeln und die Bedeutung von Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung zu verstehen.

            5. Kreatives Denken: Wettbewerbe können kreatives Denken fördern, indem sie Kinder dazu anregen, innovative Lösungen für Probleme zu finden.

            6. Spaß und Freude: Nicht zuletzt können Wettbewerbe einfach Spaß machen und den Schulalltag bereichern.

            Insgesamt können Wettbewerbe eine wertvolle Ergänzung zum regulären Unterricht sein und dazu beitragen, dass Kinder in vielerlei Hinsicht wachsen und sich entwickeln. 🎉📚🏆

             

            Fach Deutsch: Vorlesewettbewerb - Klassen- und Jahrgangsstufe 1-4

            Fach Mathematik: Känguru Wettbewerb der Mathematik - Klassen 3-4 

            https://www.mathe-kaenguru.de/

            Fach Sachunterricht: Heureka - Klassen 3-4 

            https://www.inkas-berlin.de/heureka-wettbewerb.html

            Fach Kunst und Werken: Europäischer Wettbewerb - Klassen 1-4 

            https://www.europaeischer-wettbewerb.de/teilnahme/thema-und-aufgaben/

            Fach BSS: Bundesjugendspiele - Klassen 1-4

            Soziales Lernen: klassenintern - Klassen 1-4

            Preisverleihung am letzten Schultag im Rahmen einer Schülervollversammlung

          • #Ich steh auf - Grundschule Kirchberg für Demokratie und Vielfalt

          • "Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die uns anvertrauten Kinder in ihrem Menschsein so erziehen, dass sie auf sich und auf andere Menschen einen wohlwollenden Blick haben. Sie sollen freundlich, fair und achtsam sein. Wir Pädagogen wollen ihnen ein Vorbild im Umgang miteinander sein. Wir sind füreinander da. - Menschen, die wissen, dass sie einen Wert besitzen und diesen auch in die Gemeinschaft einbringen." Christina Weiß, Rektorin

            Mit der Initiative „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ wollen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe – die Demokratiebildung an Schulen unterstützen. Höhepunkt ist ein gemeinsamer Aktionstag am 6. Juni 2024 an Schulen in ganz Deutschland. Das Leitmotiv der Kampagne basiert auf dem Bild des “Aufstehens”, als Metapher für demokratisches Engagement. Es ermutigt dazu, für die eigene Meinung einzustehen. Schulen – von Grundschulen bis zu beruflichen Schulen – sind aufgerufen, sich an diesem Tag zu beteiligen.

            Die Grundschule Kirchberg ist als eine der ersten Schulen bei der Aktion registriert!

            In allen Klassen haben unsere Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Klassenlehrerinnen und -lehrer im Unterricht Demokratiebildung erfahren. Was unseren Schülerinnen und Schülern wichtig ist, haben Sie auf Plakate geschrieben.

             

             

            Die Rektorin Frau Weiß begrüßt die Schülerinnen und Schüler zum Tag der Demokratie. Da Menschen unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen haben, müssen sie sich besprechen und Lösungen finden. An der Schule gibt es für alle am Schulleben Beteiligten ein Gremium. Im nächsten Schuljahr werden unsere Schülerinnen und Schüler ein ein eigenes Gremium haben: den Schülerrat. Weiterhin wird es Schülervollversammlungen zu wichtigen schulischen Themen geben, die alle betreffen.

            Der Schuldiakon Herr Vörding erklärt in Abgrenzung zur Diktatur die Demokratie. Er erzählt von gelebter Demokratie im Schulalltag.

            Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Schilling betont die positiven Aspekte einer durch Demokratie veränderten Schulkultur.

            Dritt- und Viertklässler sprechen in der Schülervollversammlung zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

            Sie sprechen aus, was Sie unter der Anleitung der Lehrerin Frau Lee-Stolz in der Gruppe erarbeitet haben.

            Freddy: „JEDER Mensch wird respektiert.“

            Emilia: „Wir wollen uns an Entscheidungen der Schule aktiv beteiligen.“

            Mathilda: „Ich darf mit JEDEM befreundet sein.“

            Leni: „Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie die Männer.“

            Emil: „Die Menschenrechte müssen geschützt werden.“

            Ben: „Wir wollen unsere Meinung sagen dürfen.“

            Dafür stehen wir auf!!!

            Die Klasse 4b beteiligt sich aus dem Schullandheim in Murrhardt. Danke!

          • Schülerrat im Schuljahr 2024/25

          • An der Schule gibt es einen Schülerrat. Dieser wird betreut von Frau Anne Lee-Stolz. Im Schülerrat sind die Schülerinnen und Schüler vertreten durch ihre gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Der Schülerrat trifft sich regelmäßig freitags in der 6. Stunde im eigenen Gruppenraum. 

            Wir werden noch in diesem Schuljahr für jede Schülerin bzw. jeden Schüler ein Wörterbuch anschaffen. Der Schülerrat wird an der Auswahl eines geeigneten Wörterbuches beteiligt. Schließlich sollen unsere Schülerinnen und Schüler gerne und regelmäßig mit den Wörterbüchern arbeiten.

            Weitere Aufgaben warten ...

            Demokratisch Handeln

          • Einrad begeistert!

          • Unsere Junglehrerin Frau Lea Krieg leitet Einrad im Profil der Schule. 28 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 nehmen teil! Wir haben das Angebot geöffnet für Regelschüler/-innen und Ganztagsschüler/-innen. Manche Kinder bringen ihr eigenes Einrad mit.

            Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen nicht nur das Einradfahren, sondern balancieren auf Bällen, machen eine Teller-Jonglage, spielen mit dem Diabolo, fahren mit dem Waveboard. Alle haben sichtlich Spaß!

             

    • Fotogalerie

        Noch keine Daten zum Anzeigen